MCI / Demenz: Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761® + AChEI wirksamer als AChEI allein

2024-08-20
Detail-Ansicht von Ginkgo-Blättern

Die Kombination von Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761® mit Acetylcholinesterase-Hemmer (AChEI) und/oder Memantin zeigte im Vergleich zu AChEI-Monotherapie bei Personen mit leichten kognitiven Einbußen (mild cognitive impairment, MCI) und Alzheimer-Demenz (AD) eine Verlangsamung der Krankheitsprogression. Eine frühzeitige Diagnose und genaue Klassifizierung sind hierbei entscheidend.

Dieses Ergebnis erbrachte eine am Department für Neurologie, Medizinische Fakultät der Universität Mersin, Türkei, durchgeführte Studie. Für diese wurden Patienten aus einer Demenzdatenbank rekrutiert, welche zwischen 2000 und 2022 eine Beratung in der dortigen Gedächtnis-Ambulanz gesucht hatten. Aus 3457 Fällen konnten 547 Teilnehmer in die Studie eingeschlossen werden. Die Gruppen umfassten gesunde Kontrollpersonen sowie Personen mit MCI, AD und nicht-Alzheimer-Demenzen wie vaskuläre Demenz, frontotemporale Demenz, Lewy Body Demenz und Parkinson-Demenz. Diese Diagnosen wurden durch klinische Beurteilung, Neurobildgebung und Biomarker-Untersuchungen gestützt. Alle Patienten wurden in vierteljährlichen Abständen untersucht. Neuropsychiatrische Bewertungen fanden durchschnittlich zweimal im Jahr bei alternierenden Besuchen statt und wurden sorgfältig in der Datenbank erfasst. Die Nachbeobachtungsdauer betrug bis zu 211 Monate, was eine umfassende Beurteilung des Krankheitsverlaufs bei mindestens 3 Besuchen ermöglichte. Die medikamentöse Therapie erfolgte mit AChEIs, Memantin und Kombinationstherapie mit Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761®, wobei der Beginn dieser Behandlungen je nach Demenztyp variierte.

Ergebnisse: AChEIs und Memantin führten zu einer signifikanten Verbesserung der kognitiven Funktion und Gesamtfunktion bei MCI-, AD- und nicht-Alzheimer-Demenz-Patienten. Besonders vielversprechend war jedoch die Kombinationstherapie mit dem Ginkgo-Extrakt EGb 761® mit AChEIs und/oder Memantin, die eine langsamere Progression der Krankheit bei MCI und AD zeigte im Vergleich zu AChEIs bzw. Memantin alleine. Der Behandlungsbeginn mit Memantin und einer Kombinationstherapie erfolgte bei nicht-AD-Demenzen früher im Vergleich zu AD-Demenz und prodromaler Demenz.

Die Autoren weisen auf die positiven Effekte von AChEIs, Memantin und EGb 761® und die zusätzlichen Vorteile einer Kombination mit EGb 761® bei der Demenzbehandlung hin. Um die Verwendung dieser Medikamente bei der Demenzbehandlung zu optimieren, werden weitere Datenerhebungen empfohlen.

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