Ginseng

Ginseng hilfreich bei Diabetikern mit kardiometabolischen Risikofaktoren

2020-06-28
Detail-Ansicht von Ginseng-Wurzeln

Die Gabe von Amerikanischem Ginseng (AG) + Koreanischem Rotem Ginseng (KRG) senkte bei hypertensiven Patienten mit Diabetes mellitus Typ II die Werte von Blutdruck und HbA1c sowie die Lipidstoffwechselwerte im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant.

Dieses Ergebnis erbrachte eine in zwei Klinikambulanzen in Toronto, Kanada und Zagreb, Kroatien durchgeführte randomisierte kontrollierte klinische Studie. Eingeschlossen wurden 80 Typ-2-Diabetiker (HbA1c 6,5-8 %) mit Hypertonie (mit Antihypertonika-Therapie oder unbehandelt syst. RR 140-160 mm Hg). Die Studienteilnehmer erhielten zusätzlich zu ihrer bestehenden Therapie über 12 Wochen täglich 1,5 g AG + 0,75 g KRG (Rg3-angereichert)* oder Weizenkleie (Kontrolle).

Ergebnisse: Die kombinierte Ginseng-Gabe führte zu einer signifikanten Senkung des systolischen RR um -3,98 ± 2,0 mm Hg (p = 0,04; primärer Studienendpunkt) und des HbA1c (-0,35 ± 0,1 % [-3,8 ± 1,1 mmol/mol], p = 0,02). Auch die Werte von Gesamtcholesterin (-0.50 ± 0,2 mmol/l, p = 0,01) , non-HDL-C C (-0.54 ± 0,2 mmol/l, p = 0,01), Triglyceride (-0,40 ± 0.2 mmol/l, p = 0,02) und LDL-C (-0.35 ± 0,2 mmol/l, p = 0,06) wurden im Vergleich zur Kontrolle signifikant gesenkt. Es wurden keine unerwünschten Ereignisse beobachtet.
Die beiden Ginseng-Arten könnten die Stoffwechsellage und erhöhten Blutdruck über unterschiedliche Mechanismen verbessern: u. a. Förderung der Glukose-abhängigen Insulinsekretion durch AG, Erhöhung der Insulinsensitivität durch KRG; Blutdrucksenkung durch das Ginsenosid Rg3 in KRG.

*Koreanischer Roter Ginseng mit angereichertem Ginsenosid Rg3  

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